titelbild-leica-m-24mm-1.4-testbericht-review-erfahrungsbericht

Leica M 24mm 1.4 Summilux asph. 11601 Erfahrungsbericht - Test - Review

Ich gebe es zu, ich mag den WM-Fotografen, den Insta-Papst und wie sich Paul Ripke sonst noch so nennt. Vielen würde er vor allem durch seine Fotos der deutschen Fussball Nationalmannschaft auf dem Rasen von Maracanã 2014 bekannt. Ich staunte nicht schlecht, als ich ihn da mit seiner M Typ 240
Leica-16-35mm-Vario-2019-3680_22

Leica SL 16-35mm 3.5-4.5 asph. Erfahrungsbericht - Test - Review

Eigentlich bin ich ja nicht so der Zoom-Typ. Ich mag Festbrennweiten, einfach weil ich mich darauf eingeschossen habe. Es ist immer eine Art Gewohnheit. Ab einem bestimmten Level aufwärts muss man sich ja beim Thema Abbildungsleistung heute keine Gedanken mehr machen – das alte Argument der

Leica M-APO-Summicron 50mm 2.0 Erfahrungsbericht - Test - Review

Die 50mm Brennweite ist wohl die weitverbreitetste Brennweite unter Fotografen. Meiner Meinung nach zu Recht. Sie gehört in jede Fototasche, egal mit welchem System man fotografiert. Von Street, über Landschaft bis zur Portraitfotografie ist sie eine gute Wahl. Das Leica M-APO
Titelbild-Leica-SL-50mm-1.4-Summilux-11180

Leica SL 50mm 1.4 ASPH. Summilux Erfahrungsbericht - Test - Review

Im Rahmen einer stärkeren Auseinandersetzung mit dem L-Mount System von Leica (genauer gesagt der Leica SL) kommt man nicht umhin, die interessante Objektivpalette dieses Systems unter die Lupe zu nehmen. Eines der wirklich spannenden Objektive (und im Grunde sind sie das alle), ist
Leica M 28mm 1.4 asph. Summilux Test Review

Leica M 28mm 1.4 asph. Summilux Erfahrungsbericht - Test - Review

Heute soll es um das Leica M 28mm 1.4 asph. Summilux gehen. Die Brennweite 28mm ist bis vor kurzem eine Brennweite gewesen, um die ich eher einen großen Bogen gemacht habe. Heute muss ich gestehen, ich weiß ich gar nicht, warum. Angefangen hat es mit der Leica Q2, die mir Ende 2018 von Leica...
Leica-SL-35mm-2.0-Test-Erfahrungsbericht-Review

LEICA SL 35MM 2.0 - ERFAHRUNGSBERICHT - TEST - REVIEW

Das Objektiv ist unglaublich kontraststark. Fokussierte Objekte lassen sich deutlich von unfokussierten separieren, womit eine Tiefenwirkung und ein Bokeh erzeugt wird, die ich bei einer maximalen Blendenöffnung von f/2.0 niemals erwartet hätte. Das SL 35mm 2.0 gliedert sich mit seiner Kontrastleistung
leica-tl-23mm-2.0-test-review-erfahrungsbericht

Leica TL 23mm 2.0 - Erfahrungsbericht - Test - Review

Das Leica TL 23mm 2.0 Summicron kommt sehr gut verarbeitet daher. Ich hatte ein gebrauchtes Exemplar. Es ist neuwertig und daher konnte ich quasi gleich sehen, wie gut sich beispielsweise Farbbeschichtungen erhalten oder ob der Fokusring irgendwann mal Spiel entwickelt. Hier bin ich ganz positiv überrascht.
canon-eos-RF-28-70mm-2.0-testbericht-erfahrungsbericht-review-2775

Canon RF 28-70mm 2.0 L USM Test – Erfahrungsbericht – Review

Das Canon RF 28-70mm 2.0 L USM. Mein dritter Teil des Ausflugs in das Canon EOS R System. „Wow! Nicht schlecht für ein Zoom!“ Damit wäre eigentlich schon fast alles gesagt. Fast. Die Canon EOS R hat mich fast zwei Monate begleitet und jetzt, da sie schon eine gute Woche wieder zurück bei FOTO-GÖRLITZ.
canon-eos-r-50mm-1.2-testbericht-erfahrungsbericht-review-2720

Canon RF 50mm 1.2 L USM Test - Erfahrungsbericht - Review

Das Canon RF 50mm 1.2 L USM..... Wenn man sagt: „Eines der genialsten Normalobjektive, das ich je hatte.“ hört sich das für Uneingeweihte etwas komisch an. Tatsächlich ist das allerdings so und es gibt auch simple Erklärungen dafür. Normalobjektive sind jene, die einen Bildwinkel aufweisen...
leica-q2-testbericht-erfahrungsbericht-review_4413_0233

Leica Q2 - Erfahrungsbericht - Test - Review

Es ist soweit! Leica hat am 07.03.19 die neue Leica Q2 angekündigt. Die Leica Q2 bildet den Nachfolger der sehr erfolgreichen und durchaus genialen Leica Q. Ich hatte die Gelegenheit, die Kamera seit Anfang Dezember ausgiebig zu testen. Bei meiner Kamera handelt es sich eine für den Markt bestimmte Kamera. In der FW...
canon-eos-r-testbericht-erfahrungbsericht-review

Canon EOS R - Erfahrungsbericht - Testbericht - Review

Und da ist sie nun die Canon EOS R und was soll ich sagen? Sehr gute und durchdachte Kamera, die kaum Wünsche offen lässt und mit ihren Objektiven auch eine saugute Bildqualität liefert. ISOless fotografieren kann man auch super, sie rauscht auch nicht so. Fokus ist schnell und präzise. Immer mehr wird klar
Leica-M-Monochrom-246-Bericht-Review-Test-2472

Monochrom 246 - Erfahrungsbericht - Test- Review

Schwarz-Weiß-Fotografie finde ich faszinierend. Meine ersten Versuche mit Fotografie überhaupt waren auf Schwarz-Weiß-Film, denn Farbfilm war in der DDR zu teuer für ein Kind. In den letzten Jahren habe ich immer wieder ein reines Schwarz-Weiß-Medium genutzt: Film. Allerdings ist jeder Film für sich
Leica SL + SL 75mm 2.0 Summicron

Leica SL 75mm 2.0 APO-Summicron Erfahrungsbericht-Test-Review

Von der Leica Camera AG in Wetzlar bekam ich die Gelegenheit das Leica SL 75mm 2.0 APO Summicron vor der Veröffentlichung zu testen. Niemand hat mir vorgeschrieben, dass ich etwas darüber schreiben oder gar was ich schreiben soll.
Leica-M-75mm-1.4-Summilux

Leica M 75mm 1.4 Summilux Erfahrungsbericht - Test - Review

Bei Leica gibt es ja verschiedene Objektiv-“Klassen”, in denen jeweils meist ein grosser Teil der Brennweiten abgedeckt wird. So gibt es zum Beispiel die Elmare, Summicrons und die Summilux Objektivreihe. Viele Objektive sind heute neu verfügbar, aber viele sind auch nur gebraucht erhältlich.
Leica Thambar 90mm 2.2 - FOTO-GÖRLITZ
Leica M10 + 50mm 1.4

Leica M10 + Leica M 50mm 1.4 asph. unterwegs in den USA

Mit der Leica M10 und dem Summilux-M50 1:1.4 asph. in den USA - Falk Grundschok  Die Frage, mit welcher und wie viel Ausrüstung man auf Reisen gehen möchte, muss sich jeder Fotograf regelmäßig oder zumindest hin und wieder stellen.…
Leica-M10+21mm-1.4-foto-görlitz

Erfahrungsbericht - Test - Review - Leica M 21mm 1.4 asph.

LEICA SUMMILUX 21mm/ f1.4 ASPH auf Kreta und Santorini Ein Erfahrungsbericht - Review - Test von Thomas Haensgen Einatmen, Ausatmen, einatmen... Als mir Alexander von FOTO-GÖRLITZ sagte, ich bekäme das 21er Summilux 1.4 zum Testen, war…

Mit der Leica Monochrom & Leica M9 durch den Westen der USA

Mit der Leica Monochrom durch den Westen der USA - von Thomas Haensgen Oh je. Ich habe zugesagt, einen Bericht über die Leica Monochrom zu verfassen, die mir freundlicherweise von Alexander Görlitz im zuge der Monochrom auf Reisen für meinen…
Leica M10-P

Leica M10-P - Testbericht-Review-Erfahrungsbericht

Falk Grundschok - Warum die Leica M10-P? Die Leica M10-P (Herstellerseite) ist seit dem 21.08.19 auf dem Markt.Wenn Leica eine Neuigkeit ankündigt und schließlich ausliefert, gibt es regelmäßig zwei Lager, in welche sich die Mehrheit…

Leica M Noctilux 75mm 1.25 Erfahrungsbericht - Test - Review

Testing the new Leica 75mm f/1.25 Noctilux-M ASPH on Leica M9, M10 and Leica SL - Cemal Sagnak (Für den deutschen Testberichte bitte runterscrollen)When I heard the first time about the new Leica 75mm f/1.25 Noctilux-M ASPH , my first…

Das Leica M 50mm 1.4 Summilux - Schärfe gegen Kunst: Was ist besser?

Das Leica M 50mm 1.4 Summilux Das Leica M 50mm 1.4 Summilux - Schärfe gegen Kunst: Was ist besser? von Marc HochEs ist unbestritten, dass das M 50mm 1.4 ein Leica-Klassiker ist. Seit fast sechs Jahrzehnten ist es im Programm…
M9 Info Auslösungen

Auslösungen auslesen Leica M8 - M9 - M240 - M10 - Monochrom

Auslösungen auslesen (shutter count) bei Leica Kameras - Ein ÜberblickBei der Anzahl der Auslösungen gibt es viele Unklarheiten und Halbwissen. Mit diesem Eintrag möchte ich Klarheit in das Thema reinbringen. In diesem Eintrag geht es…
Leica M10 + 50mm 0.95 Noctilux

Erfahrungsbericht Leica M 50mm 0.95 Noctilux ASPH. 11602

Testbericht Leica M 50mm 0.95 Noctilux ASPH. 11602 Erfahrungsbericht von Florian Czech zum Leica M Noctilux 50mm 0.95 ASPH.Alex Görlitz von FOTO-GÖRLITZ schrieb mir. „Dein Erfahrungsbericht zur M10 (Testbericht) ist echt klasse. Ich…
Leica M10 schwarz

Leica M10 Erfahrungsbericht - Review - Test - Beste M aller Zeiten

Die Leica M10 wurde am 19.01.17 in Wetzlar vorgestellt und einen Tag später hatte ich die Möglichkeit die Kamera für 10 Tage zu testen.Wobei testen wahrscheinlich der falsche Ausdruck ist, denn getestet werden diese Kameras ja zur…
Zebra im Ngorongoro Krater

Safari mit Sony RX10 III in Tansania (Tarangire, Ndutu, Serengeti, Ngorongoro)

Eine Reise ins Paradies.... Mit der Sony RX10 III (Bridgekamera mit 1 Zoll Sensor) waren wir im August 2017 für 8 Tage auf Safari in den nördlichen Nationalparks Tansanias, Afrika.Route für die Safari: Landung in Arusha - Tarangire…
Portrait von Mary Fox

Erfahrungsbericht - Leica APO M 50mm 2.0 11141

Erfahrungsbericht – Leica APO-Summicron-M 50mm 2.0 ASPH. 11141Im September 2015 erhielt ich von Alex Görlitz (FOTO-GÖRLITZ) das Angebot, dass Leica APO-Summicron-M 50mm ASPH f/2.0 (Bestellnummer 11141) zu testen. Ich muss gleich…

Berggorillas in Ruanda

Vulcanoes National Park in Ruanda– eine Reise zu den Berggorillas (von Peter Lütkes) “In the heart of central Africa, so high up that you shiver more than you sweat, are great, old volcanoes towering up almost 15.000 feet, and nearly…